Vorstellung Praxisforen-Team

Unser Dozententeam

 
Carsten Homann ist seit 2016 Inhaber einer Professur für das Recht der Sozialen Arbeit am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule RheinMain. Dort lehrt er neben rechtlichen Methoden vorrangig zivil- und zivilprozessrechtlichen Themenfelder der Sozialen Arbeit, daneben auch im Sozialrecht. Vorher war er beim überörtlichen Träger der Sozialhilfe in Rheinland-Pfalz und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Schuldnerfachberatungszentrum der Universität Mainz tätig. Carsten Homann ist Autor im Praxishandbuch Schuldnerberatung, publiziert im Bereich des Zivil-, Zivilprozess- und Zwangsvollstreckungsrecht sowie im Sozialrecht, und ist im Rahmen der Fort- und Weiterbildung von Schuldner- und Insolvenzberatern tätig.
   

Lioba Kraft ist Juristin und seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Schuldnerfachberatungszentrum der Universität Mainz. Nebenbei ist sie freiberuflich als Lehrbeauftragte an der Hochschule  Fulda, Hochschule RheinMain in Wiesbaden und der VZBV in der Weiter- und Fortbildung der Schuldnerberatungskräfte tätig. 

   
Frank Lackmann Frank Lackmann ist Rechtsanwalt und arbeitet seit 2014 als Fachreferent für Schuldenberatungsfragen im Fachzentrum Schuldenberatung Bremen eV.. Davor war er u.a. wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Verbraucherzentrale NRW und Schuldnerberater bei einem Caritasverband. Neben seiner Tätigkeit als Referent beim FSB ist er Justitiar des Betreuungsvereins Bremerhaven e.V., Lehrbeauftragter an der Hochschule Bremen und nebenberuflich mit eigener Rechtsanwaltskanzlei tätig. Frank Lackmann publiziert regelmäßig zu zwangsvollstreckungs-, insolvenz-, und sozialrechtlichen Themen.
   

Cilly Lunkenheimer ist Diplom-Sozialarbeiterin und im Caritaszentrum Rüsselsheim (Träger: Caritasverband Offenbach) tätig. Dort entwickelte sie Anfang der 1990er Jahre Schuldner- und Insolvenzberatung als spezialisiertes Angebot für Drogenabhängige und ehemals Abhängige. Daneben ist Cilly Lunkenheimer freiberuflich tätig als Fortbildnerin für Integrierte Schuldnerberatung sowie als Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen, und sie ist Mitglied im Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung Hessen.

   
Christian Maltry ist Diplom-Sozialpädagoge(FH) und seit 1988 Leiter der Schuldnerberatung des Landkreises Main-Spessart. Er ist Mitherausgeber und Autor des „Praxishandbuch Schuldnerberatung“ und Mitglied in den  Arbeitskreisen „Geschäfte mit der Armut“ und „InkassoWatch“.
   

Malte Poppe ist Diplom-Sozialarbeiter und im der Regionalen Diakonie Rheinhessen als Regionalleitung und Sozial-, Schuldner- und Insolvenzberater tätig. Daneben ist Malte Poppe freiberuflich tätig als Fortbilder in der Weiterbildung Schuldnerberatung an der Hochschule Fulda sowie als Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen, und er ist Mitglied im Vorstand der Bundearbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung.

   



Daniela Weil ist Juristin, Fachanwältin für Familien- und Insolvenzrecht und seit 2015 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule Fulda am Fachbereich Sozialwesen. Hier lehrt sie neben rechtlichen Grundlagen im Bereich von Kinder- und Jugendhilfe, Schulden und Armut. Zuvor war sie als Rechtsanwältin und Insolvenzverwalterin tätig. Zudem ist sie seit 17 Jahren in der Weiterbildung Schuldnerberatung am Wissenschaftlichen Zentrum für Weiterbildung der Hochschule Fulda tätig.

Thomas Zipf ist Diplom-Sozialarbeiter und Leiter der Schuldnerberatung und Wohnungssicherung der Stadt Darmstadt. Seit dem Jahr 1990 ist er Fortbildner und Autor im Bereich Schuldnerberatung. Daneben ist er im Vorstand LAG-SB-Hessen tätig und Mitglied im “Arbeitskreis Girokonto” und “Arbeitskreis Inkassowatch”.
   

Verwaltung

 
Ulrike Dunschen
Anmeldungen, Rechnungsstellung, Abmeldungen
Kontakt über unser Kontaktformular

 

 

zurück zur Übersicht