Rundbrief August 2019

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Die Mitgliederversammlung der LAG-SB wird am Donnerstag, 27. Februar 2020 in der HochschuleRheinMain in Wiesbaden stattfinden.

Über viele Jahre wurde die LAG Hessen von unserem Mitglied, Prof. Dieter Zimmermann von der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt (EHD), stetig, umfassend und absolut zuverlässig unterstützt. Die EHD hat sich dabei einen bundesweiten Ruf im Bereich Schuldnerberatung erworben. Wir haben in Kooperation etliche Veranstaltungen an der EHD gemeinsam durchgeführt.

Dieter Zimmermann hat immer Schuldnerberatung als Aufgabe der Sozialen Arbeit gesehen und vertreten. Ausdruck fand dies u.a. auch in den Angeboten im Fortbildungsprogrann,
zum Einen dem Zertifikatskurs Schuldnerberatung und zum Anderern in den Praktikerforen einerseits  für spezialisierte und andereeseits für integrierte Schuldnerberatung, in denen ja auch Vorstandmitglieder tätig waren und sind.

Mit Pensionierung von Dieter Zimmermann hat das Thema Schildnerberatung an der EHD leider zunehmend an Bedeutung verloren und existeiert eigentlich nur noch im Fortbildungsbereich.

Die für die Pratikerforen verantwortlichen tätigen Juristen (Prof.Dr.Carsten Homann von der Hochschule RheinMain) und Frank Lackmann vom FSB Bremen und die Praxisvertreter*innen Cilly Liunkenheimer, Thomas Zipf (beide im Vorstand der LAG) und Christian Maltry haben daher beschlossen, die Praktikerforen ab 2020 an die Hochschule RheinMain zu verlegen.

Da dort (noch) kein Fortbildungsinstitut besteht hat sich der Vorstand der LAG entschieden, die Trägerschaft und Ausrichtung zu übernehmen.

Der Zertifikatskurs, den ja so manche Kolle*innen durchlaufen haben, wird weiter an der EHD angeboten (Michael Franke und Thomas Zipf).

Mit kollegialen Grüßen
Thomas Zipf
für den Vorstand

Anlage:

LANDESARBEITSGEMEINSCHAFT SCHULDNERBERATUNG HESSEN E.V. (LAG-SB Hessen)
www.schuldnerberatung-hessen.de
Kranichsteiner Straße 7
64289 Darmstadt
Tel.: 06151/132163 Fax: 06151/134414
(Schuldnerberatung Stadt Darmstadt)

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.