Rundbrief Dezember 2019

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

auf der Mitgliederversammlung 2019 wurde beschlossen, die Durchführung der Praktikerforen zu übernehmen, die viele Jahre an der EH Darmstadt durchgeführt wurden. Dies beinhaltet natürlich ein gewisses finanzielles Risiko und musste gut kalkuliert werden. Mit Stand heute können wir sagen, dass sich die Praktikerforen finanziell selber tragen werden.

Sechs Foren anzubieten und durchzuführen ist natürlich nicht ohne entsprechende Aufwand und eine funktionierende Organisation möglich.
Wir sind froh, dass wir mit Frau Dunschen diejenige engagieren konnten, die über viele Jahre die Praktikerforen an der EH Darmstadt perfekt organisiert hatte.
Sie ist als geringfügig Beschäftigte vom Vorstand der LAG eingestellt worden und natürlich bei der Bundesknappschaft angemeldet.

Dieser Rundbrief enthält wieder den regelmäßigen Urteilsüberblick.

Wir übersenden auch die Ausschreibungen für die Mitgliederversammlung und den anschließenden Fachtag Ende Februar 2020.
Thema des Fachtages wird die SCHUFA sein. Als Gast wird eine Mitarbeiterin der SCHUFA berichten und für Fragen zur Verfügung stehen. Zur Vorbereitung wird gebeten, uns Fragen vorab zuzusenden. Die Ausschreibungen zur MV und zum Fachtag hängen ebenso an wie die Anmeldung.

Das Bundesverfassungsgericht hat ja die Kürzungspraxis der Jobcenter eingeschränkt. Die internen Umsetzungshinweise der BfA hängen an und auch einen Empfehlung des Deutschen Städtetages, das Urteil auch hinsichtlich der Altersgruppe bis 25 Jahre umzusetzen.
Wieder neigt sich ein Jahr zu Ende, in dem sich weltweit bestehende Konflikte verschärft und nationalistische und rassistische Tendenzen zugenommen haben.

In unserem  Arbeitsfeld wird das Jahr 2020 ein verkürztes Insolvenzverfahren und eventuell auch Änderungen hinsichtlich Kontenpfändung und Inkasso bringen.

Der Vorstand wünscht Ihnen/euch allen ein gutes und gesundes Jahr 2020.

Und zuvor natürlich ein besinnliches Weihnachtsfest und erholsame Tage.

Thomas Zipf
für den Vorstand

Anlage:

 

LANDESARBEITSGEMEINSCHAFT SCHULDNERBERATUNG HESSEN E.V. (LAG-SB Hessen)

www.schuldnerberatung-hessen.de
Kranichsteiner Straße 7
64289 Darmstadt
Tel.: 06151/132163 Fax: 06151/134414
(Schuldnerberatung Stadt Darmstadt)