Integrierte Praxisforen (Nr. 24/05)

Referenten: Carsten Homann, Cilly Lunkenheimer und Malte Poppe 

Veranstaltungsform: Alle drei Termine finden in Rüsselsheim statt.

Dauer: 3 x 1 Tag

Termine:

• Mittwoch, 06.03.2024 (Präsenz-Veranstaltung in Rüsselsheim)
  • Mittwoch, 19.06.2024 (Präsenz-Veranstaltung in Rüsselsheim)
  • Mittwoch, 18.09.2024 (Präsenz-Veranstaltung in Rüsselsheim)

Uhrzeit: von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Veranstaltungsort: RheinMain-Hochschule – Standort Rüsselsheim (Link Anfahrt). 

Teilnehmer*innen:

Praktiker*innen aus unterschiedlichen Feldern der Sozialen Arbeit, die existenzsichernde Krisenintervention und/oder Sozialberatung für überschuldete Ratsuchende leisten.

Inhalte / Ziele:

Existenzsichernde Krisenintervention, effektiver Schuldnerschutz, professionelle Schuldenbestandsaufnahme und die Entwicklung von Sanierungsperspektiven sind in den o.g. Arbeitsfeldern nicht von Therapie, Beratung und Betreuung zu trennen. In der

• Sucht- und Straffälligenhilfe,
  • Arbeit mit wohnungslosen bzw. von Wohnungsverlust bedrohten Menschen,
  • Arbeit mit psychisch kranken und gesetzlich betreuten Menschen,
  • Ehe-, Familien- und Lebensberatung sowie Schwangerenberatung und
  • in Einrichtungen und Diensten der Kinder- und Jugendhilfe

kommt der integrierten Schuldnerberatung – häufig auch im Vorfeld bzw. als Vorbereitung auf eine spezialisierte Schuldnerberatung/Schuldenregulierung – schon seit vielen Jahren eine hohe Bedeutung zu.

Das Praxisforum Integrierte Schuldnerberatung bietet die Möglichkeit, sich aktuelles Wissen anzueignen bzw. aufzufrischen, Fälle und Praxisfragen im kollegialen Kreis zu bearbeiten und zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen sowie aktuelle rechtspolitische/sozialpolitische Fragestellungen zu erörtern.

Für jedes Treffen legen die Teilnehmer*innen ein Schwerpunktthema fest, zu dem ggf. auch fachkundige Gäste eingeladen werden.

Seminarbeitrag: 240 Euro zusammen für alle drei Termine.

Sollte die Anzahl der Anmeldungen die Anzahl der Plätze übersteigen, behalten sich die Lehrenden vor, pro Beratungsstelle nur eine Anmeldung zu berücksichtigen.

Zu den Praxisforen stehen Ihnen die Seminarunterlagen zum Download zur Verfügung. Das Passwort für diesen internen Bereich erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung vor Beginn des Seminars. 

Ausschreibungstext IntegriertePraxisforen im PDF-Format

Hinweis: Gehen nicht genügend Anmeldungen für zwei integrierte Praxisforen ein, findet nur das Praxisforum 24/06 (Donnerstag) statt.

Ich melde mich hiermit verbindlich zum Praxisforum Nr. 24/05 an.

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass die Kosten für die Teilnahme 240€ betragen. Ich stimme den Teilnahme- und Rücktrittsbedingungen zu. Mit der Anmeldung bin ich einverstanden, dass die Landesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung Hessen e.V. meine Daten gemäß dem DSGVO elektronisch speichert und verarbeitet.

Nach Absenden Ihrer Anmeldung erhalten Sie direkt per Mail eine automatische Eingangsbestätigung. Eine Zusage zur Teilnahme an den Praxisforen sowie eine Rechnung erhalten Sie gesondert nach dem Anmeldeschluss per Mail.

zurück zur Übersicht